Brief an den Botschafter - Ein Freund

Antworten
Forum 2002 - 2013
Beiträge: 220
Registriert: So Feb 12, 2023 6:09 pm

Brief an den Botschafter - Ein Freund

Beitrag von Forum 2002 - 2013 »

Beitrag von Forum 2002 - 2013 » Fr 25. Apr 2014, 11:33

Abgeschickt von Ein Freund am 19 September, 2005 um 16:34:53:

John Tschinkel, 5730 Turnberry Lane, Vero Beach, FL 32967
em: JTAT5730@aol.com

12. September, 2005

H. E. Hans Jochen Peters
Deutscher Botschafter in Slowenien
Tivolska cesta 30,
1000 Ljubljana, Slovenia

Sehr geehrte Exzellenz,

Mir wurde bekannt Sie nahmen Teil an der Eröffnung des Kulturhauses des Altsiedler Vereines in Obèice, Slowenien. Auch wurde bekannt Ihr Erstaunen als Avgust Gril, Obmann des Altsiedler Vereines dem Bürgermeister der Gemeinde, France Vovk, in Ihrer Anwesenheit bekannt gab er sei an dieser Eröffnung nicht willkommen. Dies, obwohl der Bürgermeister zu dieser Festlichkeit vom Herrn Florianèiè, Autor der Eröffnung, eingeladen wurde.

Und es wurde bekannt, Sie fanden diesen Vorfall so außerordentlich daß Sie sich später beim Bürgermeister über die Ursache dieses Ereignisses erkundigten. Ich hoffe die ersuchte Auskunft war befriedigend.

Trotzdem erlaube ich mir Ihnen die Hintergründe, welche es zu diesem bedauernsvollen Vorfall brachten, diesem Schreiben beizulegen. Diese Hintergründe beschreiben die Ursachen des äußerst beleidigendem Verhalten von Avgust Grill gegenüber dem erwählten Haupte seiner Gemeinde, deren Bewohnern und seinem Staate. Und nicht zum ersten Mal. Leider diesmal aber in der Gegenwart von Vertretern anderer Nationen.

Ich hoffe die Gottscheer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Dr. Viktor Michitsch findet in dieser Affäre die endliche Ursache die Absetzung von Herrn Gril als Obmann des Altsiedler Vereines zu verlangen. Da aber das unfreundliche Verhalten der Arbeitsgemeinschaft gegenüber Slowenien bekannt ist, habe ich wenig Hoffnung auf eine positive Reaktion. Auch nicht auf Eine von Avgust Gril welcher es einsehen sollte, sein Verhalten ist zerstörend an den Mitgliedern des Altsiedler Vereines, der Gottscheer Arbeitsgemeinschaft, den Gottscheern der Welt und grob verletzend an seinem Staat. Er sollte daher den Mut finden den ehrlichen Weg zu wählen und vom Posten als Obmann des Vereines freiwillig abtreten.

Hochachtungsvoll,


John Tschinkel

CC; Dr. Valentin Inzko, Österreichischer Botschaft in Ljubljana
G. Dragutin Mate, Minister of the Interior, Slovenia
G. Franci Vovk, Bürgermeister, Dolenske Toplice
DI. Avgust Gril
Dr. Viktor Michitsch

Delo, Ljubljana,
Mladina, Ljubljana,
Dolenski List, Novo Mesto

Beilagen: Offener Brief an die Gottscheer Zeitung,
John Tschinkel, 26/04/2005
Antworten